"Der 630. Bleiburger Wiesenmarkt war in jeder Hinsicht einer der schönsten Wiesenmärkte", zieht Marktmeister Arthur Ottowitz trotz der Herausforderung aufgrund der starken Regenfälle im Vorfeld eine mehr als erfreuliche Bilanz. Aufgrund der Analyse von anonymisierten Mobilfunkdaten stehe nun die konkrete Anzahl der Gäste bei der diesjährigen Auflage des ältesten Volksfestes Südkärntens fest. "Wir verzeichneten insgesamt rund 145.000 Besucherinnen und Besucher", freut sich der langjährige Marktmeister. Mit weit über 47.000 Gästen sei der Samstag, 2. September, heuer der stärkste Wiesenmarkt-Tag in Bleiburg/Pliberk gewesen. Deutlich höher sei in diesem Jahr auch die Zahl der Wiesenmarkt-Gäste aus dem benachbarten Slowenien ausgefallen. Im Vorjahr strömten vergleichsweise "nur" knapp 138.000 Besucher an den vier Markttagen auf die Marktwiese.

Ob man damit einen neuen Besucherrekord in der jahrhundertelangen Geschichte des Bleiburger Wiesenmarktes verzeichne, könne Ottowitz allerdings nicht sagen, da die Veranstalter erst seit 2022 offiziell mit der Invenium Data Insights GmbH in Graz zusammenarbeiten. "Heuer kamen jedenfalls die meisten Gäste seit wir die Besucherzahlen so genau messen", sagt er. Viel wichtiger als die Besucherzahlen sei für den Marktmeister jedoch, dass die Menschen vom Wiesenmarkt "mit guten Erinnerungen" nach Hause kommen.