Das Herz von Hotelier Horst Miklautz hat am 4. April unerwartet aufgehört zu schlagen – nur wenige Tage vor seinem 57. Geburtstag. Miklautz wurde 1966 in Oberseidendorf in St. Kanzian geboren, wo er mit seinen Eltern Sophie und Walter Miklautz und seinen drei Geschwistern Maria, Erich und seinem Zwillingsbruder Herbert aufwuchs. Mit 15 Jahren begann Miklautz eine Lehre als Koch/Kellner im Hotel Ronacher in Bad Kleinkirchen. Anschließend begann er sein erstes Arbeitsverhältnis in Seefels und arbeitete mehrere Jahre während der Wintersaison in Österreich und der Schweiz. Mit 26 Jahren lernte er seine Frau Lucia in der Schweiz kennen.

Übernahme der elterlichen Pension

Im Frühjahr 1993 übernahmen sie gemeinsam die Frühstückspension seiner Eltern in Oberseidendorf bei St. Kanzian, in der die Eltern bis ins hohe Alter mithalfen. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde für die gesamte Familie ein neues Heim geschaffen. 1994 wurde Tochter Caroline geboren, 1997 Sohn Gerald – zwei Jahre später haben Horst und Lucia geheiratet. Der Betrieb wurde 30 Jahre lang gemeinsam geführt, in dem sich die Urlaubsgäste stets wie zu Hause fühlten. Die gepflegte Anlage war Miklautz ein besonderes Anliegen. "Er hatte stets ein offenes Ohr für seine Mitmenschen und stand mit seinen helfenden Händen allen zur Seite. Die Familie stand für ihn an oberster Stelle", erzählt seine Familie über ihn. 

Hobbys und Vereine

Nach der Sommersaison fand Miklautz stets Zeit für seine Hobbys: Boccia, Tischtennis, Skifahren und das gemeinsame Reisen mit der Familie. Sieben Jahre lang wirkte er als Obmann des Eisschützenvereins EV Stein im Jauntal, die heimischen Vereine wurden von ihm großzügig unterstützt.

Gebetet wird für den Verstorbenen am 13. April um 19 Uhr in der Aufbahrungshalle in St. Kanzian. Die Verabschiedung folgt am 14. April um 11 Uhr in der Kirche.