AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

InterviewLukas Joham: "Ein guter Chorleiter muss Freude vermitteln können"

Lukas Joham (27) wird am Freitag offiziell Chorleiter des traditionellen MGV Scholle. Er spricht über Fähigkeiten, die ein Chorleiter mitbringen muss, neue Projekte und große Fußstapfen.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Musiker Lukas Joham erhält beim Konzert am Freitag die Chorleitung des MGV Scholle © Markus Traussnig
 

Sie übernehmen am Freitag die Chorleitung des MGV Scholle. Wie ist es, mit 27 Jahren einen so traditionsreichen Männergesangsverein zu leiten?
Lukas Joham: Es ist etwas Besonderes und es sind große Fußstapfen, in die ich treten werde. Der MGV Scholle ist aber seit 14 Jahren ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich war, als ich mit 13 Jahren als Sänger zum Männergesangsverein kam, das jüngste Mitglied. Mein Onkel (Anmerkung: Franz Hrastnig) war 38 Jahre lang Chorleiter des MGV Scholle. Ich habe also die Sänger schon gekannt, bevor ich selber mitgesungen habe.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.