Auf den ersten Blick scheint es so, als hätten die Bürgermeister nur mehr Kanal- und Straßenbau im Sinn - zumindest stehen Projekte dieser Art bei allen an erster Stelle.
Zufahrt. Doch darf man den 13 Herren den Ehrgeiz dabei nicht absprechen. Anton Polessnig, Bürgermeister von Diex, hofft gar am Ende des Jahres sagen zu können, dass jeder Gemeindebürger eine ordentliche Zufahrt hat. Hoffen wir es für die Autofahrer.
Tunnelanschlag. Ein anderes Straßenprojekt, das jedoch weit größeren Charakter haben wird, ist die Umfahrung von Völkermarkt mitsamt dem Lilienberg-Tunnel. Hier hofft Bürgermeister Valentin Blaschitz darauf, dass noch in den nächsten Monaten der Spatenstich erfolgen wird. Gemeinsam mit der Umfahrung Wild wird dann die Völkermarkter Innenstadt vom Schwerverkehr entlastet.
Firmenansiedelung. Ein anderes Projekt, das für mehr Gemeinden von Bedeutung ist, ist der Interkommunale Gewerbepark in Griffen. Bekanntlich haben sich in Griffen, Diex und Völkermarkt ja die Kosten für die Infrastruktur im Park geteilt und hoffen jetzt auf zahlreiche ansiedelungswillige Firmen. Dem Vernehmen nach soll sich schon im Frühjahr 2007 der erste Betrieb im Gewerbepark niederlassen.
Sprudelndes Vorhaben. Zwar kein Gemeindeprojekt, aber dennoch eines der großen Völkermarkter Vorhaben 2007 ist die Errichtung des Thermal-Bades St. Kanzian. Die Gemeinde stellt bekanntlich nur die Infrastruktur zur Verfügung, gebaut und betrieben wird das Projekt von einer privaten Gesellschaft. Ein Tourismus-Projekt wird 2007 auch die Köpfe der Gemeinde Sittersdorf beschäftigen. "In der bisherigen Form kann es mit dem Sonnegger See nicht weitergehen", sagt Bürgermeister Jakob Strauß. Er will 2007 für das Naherholungsgebiet neue Pläne vorlegen und diese dann diskutieren.
THOMAS CIK