Im letzten Jahr wurde in der Langlaufarena Pirkdorf eine fünfstellige Summe in eine neue Holzverkleidung der Vereinshütte investiert. „Aus diesem Grund wurde die Infrastruktur in diesem Jahr bis auf die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen nicht verändert. Wir haben jedoch Investitionen im Bereich Verleihmaterial getätigt“, weiß der Vereinsobmann Josef Skuk. Neuerungen gibt es in diesem Jahr bei den Trainern, denn neben einer verbesserten Ausbildung der aktuellen Trainer, kam der staatlich geprüfte Langlauftrainer Matthias Opietnik neu ins Team.
Viele Schülerinnen und Schüler nutzten das Angebot der Langlaufarena. „Einige Schulen verbringen die Turnstunden auf der Loipe“, zeigt sich Skuk erfreut. Täglich werden Rundkurse für Klassik- und Skating-Laufstil und Laserbiathlon angeboten, die Leihausrüstung kann vor Ort in Anspruch genommen werden. „Wir können jedoch maximal drei Gruppen am Tag annehmen“, ergänzt Skuk. Vier Einheiten inklusive Ausrüstung, Übungsleiter, Loipenbenutzung und Bustransfer kosten 110 Euro pro Schüler. Zusätzlich wird in der Arena ein Langlauftraining für Kinder von sechs bis 14 Jahren jeden Dienstag von 17.30 bis 19 Uhr angeboten. „Dort erlernen die Kinder die Langlauftechniken spielerisch. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, der erste Trainingstermin, der voraussichtlich am 10. Dezember stattfindet, ist sogar kostenlos“, sagt der Obmann.
Das ganze Jahr über wird am Pirkdorfer See am Nachwuchs gearbeitet. „Nach einer höchst erfolgreichen Vorbereitungssaison mit zahlreichen Siegen ist unser Nachwuchs mehrmals wöchentlich in der intensiven Trainingsvorbereitung und auch bereits im Schneetraining“, betont Skuk. In der Langlaufarena selbst gehen der Landescup am 1. Februar und die Bezirksschullanglaufmeisterschaften am 25. Februar über die Bühne. Der geplante Saisonstart ist am 7. Dezember, die Öffnungszeiten sind Montag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr, ein Nachtlanglauf findet jeweils Dienstag, Donnerstag und Freitag von 17 bis 20 Uhr statt.