Bei der viertel Folge der TV-Kochshow "Mein Lokal, dein Lokal" auf Kabel 1 ging es ans Eingemachte. TV-Koch Mike Süsser war zu Gast im Gegendtalerhof in Treffen. Julian Kramer hat das Landgasthaus im Vorjahr von seinem Vater Peter Kramer übernommen und führt es nun mit Liebe und sehr hohem Qualitätsanspruch.
Diesen musste er gestern, Donnerstag, auch im Rahmen der TV-Sendung vor vier Mitstreitern unter Beweis stellen. Eine davon war seine ehemalige Chefin Janin Baumann (Lendring und Electric Garden). Kramer war nämlich bis vor Kurzem noch Bar Chef im Electric Garden. Die anderen Konkurrenten: Markus Hammerschlag (Seegasthaus), Daniela Sternad (Messnerei) und Mario Ladinig (Mario's Bistro).
Es drehte sich alles um die Leber
Nach drei gelungenen Abenden waren die Erwartungen hoch. Kramer konnte diese mit der Vorspeise mehr als erfüllen: "Die Suppe mit frischem Fleisch und Knochen gemacht, super Qualität, klassische Frittaten mit schönen Röstaromen", kommentierte Ladinig. Hammerschlag freute sich indes über "eine perfekte Sülze": "Ich vermisse nichts!", lobte er. Und Sternad konnte endlich wieder einmal Saures Rindfleisch bestellen: "Das war Eins A, wirklich!" So gab es für den Gegendtalerhof bei den Vorspeisen großartige 37 Punkte.
Dann wurde es allerdings ungemütlicher. "Das Fleisch ist ein bisschen durch, da ist nichts mehr rosa. Bei den Kartoffeln war er wohl ein bisschen verliebt", bekritelte Baumann ihren Zwiebelrostbraten. "Wunderbar gebraten der Fisch, das Gemüse super knackig, den Sauerrahmdip versteh ich nicht so und die Polenta hat leider den Geruch von anderen Produkten angenommen", legte Sternad nach.
Wirklich bitter wurde es aber bei Ladinig. Die Innereien waren es, die von Kramer selbst nur mehr mit einem "Ach du heilige Sch...." kommentiert wurden. Hintergrund war eine durchgekochte Leber. „Wenn die durch ist, dann ist sie durch, dann ist die Leber fertig. Kannste nicht essen“, ging Mike Süsser scharf ins Gericht. Die Gastgeber reagierten großartig, nahmen die Kritik an und bedankten sich auch noch dafür (33 Punkte).
Siegerteller wird heute feststehen
Heute Abend wird feststehen, wer sich den "Mein Lokal, dein Lokal"-Siegerteller sichern wird. Aktuell vorne sind Janin Baumann (Lendring, 35 Punkte) und Markus Hammerschlag (Seegasthaus Krumpendorf, 35 Punkte. Mario Ladinig hat 33 Punkte erhalten. Zum letzten Dinner laden wird Daniela Sternad vom Sternberg.