Seit 23 Jahren ist Herbert Liesinger bei der Freiwilligen Feuerwehr Wollanig. Und setzt damit eine alte Familientradition fort. „Schon mein Urgroßvater war ein leidenschaftlicher Feuerwehrmann“, erzählt Liesinger. Ebenso der Großvater und Liesingers Vater, der aber in vier Monaten – mit 70 Jahren – seine aktive Zeit beenden wird.

„Beide haben mich schon als Bub zu Übungen mitgenommen und ich konnte es kaum erwarten, mit 15 Jahren endlich offiziell beizutreten“, erinnert sich der Brandinspektor, der hauptberuflich als Software-Entwickler bei LAM-Research tätig ist. Dem Vater von drei Kindern ist die Kameradschaft und der Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr das Wichtigste. „Wenn man sich auf die eigenen Leute verlassen, dann meistert man auch die schwierigsten Einsätze“,sagt Liesinger, der neben der Ausbildung von neuen Feuerwehrkameraden auch Stellvertretender KAT-Zug 1- Beauftragter für den Bezirk Villach-Stadt ist.

Ganz besonders hat es ihn gefreut, dass er beim Online-Voting von Antenne Kärnten jetzt von den Hörern zum engagiertesten Feuerwehrmann der Stadt Villach gewählt wurde. „Das ist für mich schon eine große Ehre“, erklärt der Ortsfeuerwehrkommandant, der in seiner Freizeit gerne Musik macht. Und zwar beim Kelag-Blasorchester, wo er auch seine Lebensgefährtin Maria kennenlernte. „Ich spiele hier die Tuba und sie die Klarinette.“

© kk