Am Landesgericht Klagenfurt wurde ein Konkursverfahren über die "A.G. Holz GmbH" mit Standort in Villach-Warmbad eröffnet. Das Unternehmen befasste sich weltweit mit dem Vertrieb von Pellets und Holz und wurde inzwischen stillgelegt. Über die Hintergründe zur Insolvenz sowie die Schuldenhöhe und Anzahl der Gläubiger ist aktuell noch nichts bekannt.

„Nach Feststellungen des Finanzamtes tätigte die A.G. Holz GmbH Wareneinkäufe (Holzpellets) in Deutschland und verkaufte diese Waren an diverse Abnehmer in Italien. Im Rahmen einer Betriebsprüfung wurden Rückforderungsbescheide in der Höhe von rund 170.000 Euro erlassen. Entsprechende Rechtsmittel blieben ohne Erfolg. Die Schuldnerin ist zahlungsunfähig", teilt der Kreditschutzverband KSV 1870 in einer Aussendung mit.

Gläubigerforderungen können bis 25. Juli über den AKV Europa oder den KSV eingebracht werden: klagenfurt@akveuropa.at, insolvenz.klagenfurt@ksv.at.