Seit Beginn der Pandemie im Vorjahr hat die Villacher Stadtregierung drei große Unterstützungspakete für die regionale Wirtschaft umgesetzt.

Eine Förderung von 25 Prozent beim Kauf von City-Gutscheinen im Frühjahr 2020; eine Lokal Bonus Runde im Herbst - und einen weiteren Lokal Bonus jetzt, im Juni 2021. Dabei erhielten die Menschen Gastronomie-Gutscheine für online hochgeladene Rechnungen von Villacher Betrieben. Die jüngste Aktion endete gestern, Dienstag. Dabei wurden Rechnungen im Gesamtwert von mehr als 430.000 Euro eingereicht.

Zwei Millionen Euro Unterstützung

Insgesamt flossen damit bei den drei Hilfspaketen in Zusammenarbeit von Bevölkerung und Stadtpolitik mehr als zwei Millionen Euro in die regionale Wirtschaft. „Das ist ein Riesenerfolg! Die Villacherinnen und Villacher zeigen eindrucksvoll, wie sehr ihnen die heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer am Herzen liegen“, freut sich Bürger-meister Günther Albel (SPÖ) im Namen der Stadtregierung.

Neben den Wirtschaftsförderungen erhöhte die Stadt in der Pandemie auch das Budget für Sozialhilfe und Essen auf Räder um 750.000 Euro. Zudem wurde mit dem Stadtmarketing und Helfern aus der Bevölkerung eine unbürokratische Einkaufshilfe für jene Menschen auf die Beine gestellt, die nicht mehr selbst in der Lage waren, sich mit Lebensmittel zu versorgen.