Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Kontrolle ab Jänner

Streit um Kerzen und Blumen führt zu neuen Regeln am Friedhof

Am Boden abgestellte Blumen und Kerzen am Friedhof in Ferndorf sorgten für Diskussionen. Nun hat der Gemeinderat ein Verbot schreiben lassen und wird ab Jänner kontrollieren.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Neue Friedhofsordnung in Ferndorf verbietet das Abstellen von Blumen und Kerzen auf dem Boden vor Urnengräbern ab Januar 2026.
  • Die Änderung der Friedhofsordnung wurde aufgrund von Diskussionen zwischen Urnengrab-Besitzern und der Gemeinde beschlossen.
  • Ziel der neuen Regelung ist ein gepflegtes und einheitliches Erscheinungsbild des Friedhofs.
  • Ausnahmen sind zu besonderen Anlässen wie Allerheiligen möglich, wo Kerzen am Boden toleriert werden.
  • Die Gemeinde plant, die Einhaltung der neuen Ordnung ab dem 7. Januar 2026 zu kontrollieren.
Ab 1. Jänner 2026 sieht die Friedhofsverordnung in Ferndorf vor, dass keine Blumen oder Kerzen mehr vor den Urnengräbern stehen dürfen
© KK Montage Privat
Ab 1. Jänner 2026 sieht die Friedhofsverordnung in Ferndorf vor, dass keine Blumen oder Kerzen mehr vor den Urnengräbern stehen dürfen
© KK Montage Privat
Author Klaus Steiner
Klaus Steiner Regionalbüro Villach
Regionalbüro Villach
23. Dezember 2025,
6:00 Uhr

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen

Mehr zum Thema

Wernberg und Schiefling

Zwei weitere Friedhöfe setzen auf biologische Urnen

Ziel der Gräber ist es, die Pflege deutlich zu minimieren und eine nachhaltige Form der Bestattung anzubieten
Wernberg und Schiefling

Streit am Friedhof

Gemeinde verbietet Blumenschmuck an Urnengräbern

von Klaus Steiner

Die Gemeinde bittet die Urnengrabbesitzer, keine Gegenstände vor das Grab zu stellen, manche Grabbesitzer wollen sich das nicht gefallen lassen
Streit am Friedhof
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Paukenschlag im Fall Benko: Laura Privatstiftung insolvent
  • In diesen Geschäften gibt es günstige Second-Hand-Kleidung
  • Forstunfall sorgte für Großaufgebot an Feuerwehren
  • Baustellen-Urlaub: Arche Noah sucht Gastfamilien für Hunde
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.