Von 28. Juli bis 4. August 2024 findet heuer der 79. Villacher Kirchtag statt. Seit Jahrzehnten gilt das Ansteckherz, das viele Jahre lang auch gleichzeitig die Eintrittskarte für den Kirchtags-Samstag war, als begehrtes Sammlerstück für Kirchtags-Liebhaberinnen und -Liebhaber. Seit dem Jahr 2022 ist der Eintritt am Samstag frei und wird es auch bleiben.

Bevölkerung stimmt ab

Erstmals in der 79-jährigen Geschichte des größten Brauchtumsfests Österreichs haben nun die Leserinnen und Leser der Kleinen Zeitung die Chance zu bestimmen, wie das heurige Herz aussehen soll. Bis Montagfrüh, 8. April, kann abgestimmt werden. Agenturen aus Villach und ganz Kärnten haben Entwürfe eingeschickt, eines der Herzen wurde von einer KI generiert. Welches, wird nicht verraten.

Heuer kein Gutscheinheft mehr

Das Kirchtagsherz kostet wie auch im Vorjahr fünf Euro und wird ab Anfang Juli im Stadtmarketing sowie bei speziellen Verkaufshütten in der Innenstadt erhältlich sein. Gutscheinheft wird es heuer keines mehr geben, dafür sind mit dem Kauf des Herzens drei besondere Vorteile verbunden: Die WC-Benützung am gesamten Kirchtagsgelände wird für alle Tage gratis sein (ohne Herz kostet der WC-Gang einen Euro), die Benützung des Kirchtags-Busverkehrs wird wahrscheinlich wieder kostenlos sein (derzeit laufen noch die Verhandlungen) und weiters erhält man mit dem Herzen 20 Prozent Ermäßigung auf alle Kirchtags-Merchandising-Artikel.

Kirchtagsobfrau ruft zur Abstimmung auf

Gerda Sandriesser (SPÖ), zweite Vizebürgermeisterin und Kirchtagsobfrau, ruft die Bevölkerung zur Teilnahme auf: „Der Villacher Kirchtag ist eine echte Herzensangelegenheit für die Villacherinnen und Villacher. Und das Kirchtagsherz ist das emotionale Markenzeichen. Deshalb war ich auch begeistert, als mein Kirchtags-Organisationsteam mit der Idee zu mir gekommen ist, dass die Bevölkerung entscheiden soll, wie das heurige Kirchtagsherz aussehen soll. Ihre Stimme zählt, ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Machen Sie mit!“