Die 27-jährige Villacherin Lena Judth hat am Dienstag, dem 2. April, ihr eigenes Yoga-Studio mitten in Velden eröffnet. In der Klagenfurter Straße 14, direkt gegenüber des Einzelwarenhandels „Tedi“, werden ab sofort alle gängigen Yoga-Praktiken gelehrt.

Für Anfänger und Profis

Judth selbst lernte Yoga als Schülerin kennen und wurde von ihrer damaligen Lehrerin Beate Egger darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich auch gut als Lehrerin machen würde. „Selbst habe ich überhaupt nicht daran gedacht, aber nachdem ich auf die Idee gebracht wurde, konnte ich den Gedanken daran auch nicht mehr loswerden“, erzählt Judth, die mit ihrer Familie in Velden lebt.

Nach der Geburt ihres Sohnes startete die Villacherin mit der fünfmonatigen Ausbildung bei „Soul and Yoga“. Dass sie sich im Anschluss selbstständig machen wolle, war von Anfang an klar. „Nur dass es Velden wird, war nicht gleich klar. Aber dann habe ich ein paar freie Flächen gesehen und die Vermieterin meinte, sie hätte da was für mich, das passen würde“, erzählt Judth, die in ihrem Studio, der ehemaligen Galerie 3, bis zu zehn Personen gleichzeitig unterrichten kann.

Vorwissen ist bei Judths Yoga-Stunden nicht notwendig: „Es gibt sogenannte ‚Slow Yoga‘-Kurse, die wirklich auch für absolute Anfängerinnen und Anfänger geeignet sind.“ Neben den Anfängerklassen wird auch das klassische „Hatha-Yoga“, „Flow“ und „Yin-Yoga“ geboten. Zu einer Stunde mitzubringen sind bequeme Kleidung und eine Yoga-Matte, wer keine eigene hat, kann sie sich im Studio ausborgen.

Stunden einfach online buchen

Als erstes Yoga-Studio in Velden will Judth alle ansprechen, die sich eine Auszeit vom Alltag nehmen und sich mit dem eigenen Körper verbinden wollen. „Bei mir im Studio geht es nicht darum, dass man einen Handstand kann oder sich wie eine Brezel verbiegen, sondern darum, sich bewusst Zeit für sich zu nehmen“, sagt die 27-Jährige. Der Name „Einatmen. Ausatmen.“ kam Lena Judth durch die Wichtigkeit des Atmens beim Yoga: „Atmung und Bewegung zu verbinden – darum geht es beim Yoga. Oft vergisst man durch die Anstrengung aber aufs Atmen und daher kommt der Name.“ Stunden bei Judth, die auch von ihrer ehemaligen Yoga-Trainerin Beate Egger unterstützt wird, kann man online auf der Webseite buchen.