„Wir hätten nicht die Zeit und Ruhe mit unseren Kindern Kekse zu backen“, erzählt Franziska. Sie ist Betreuerin hier in der Kinderburg.

Für das Damenteam des Maschinenring Kärnten ist der Keksbacknachmittag hier eine willkommene Abwechslung vom Büroalltag im Unternehmen. „Wir waren im vergangenen Jahr im Rahmen des Verantwortung zeigen! Adventkalenders schon in der Lebenshilfe zum Kekse backen und haben uns heuer entschieden, Kindern eine Freude zu machen“, erzählt Elisabeth Petautschnig, die das Projekt firmenintern auch vorbereitet hat und mit ihren Kolleginnen Sabine Paynik und Caroline Weinberger gekommen ist.

Und so wird gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen lange und sehr produktiv gewerkt. Feine Kekse stehen am Programm: Linzeraugen mit Marillenfüllung, Vanillekipferln und Mürbteigkekse mit bunter Zuckerglasur. Mit reichlich Zuckerdeko drauf! Schließlich hat Dr. Oetker, ebenfalls Partner im VZ Netzwerk, eine Sammlung an Glasur- und Dekomaterial für das Projekt beigesteuert.

© KK

Und zum Abschluss wenn die Mädels und Burschen dann zum Fußballtraining und zum Lernen gehen und alle Kekse gebacken sind, gibt es für die Damen vom Maschinenring noch eine gemütliche Nachbesprechung mit den Betreuerinnen der Kinderburg, um ein wenig Einblick zu bekommen, was hier täglich geleistet wird, um verwundeten Kinderseelen eine gute Zukunft zu ermöglichen. Gute Worte, Aufmerksamkeit und süße Kekse – dies alles tut den Kleinen gut. Und den Großen ebenfalls.

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, der Maschinenring ist heuer zum wiederholten Male dabei.

Mehr über alle Projekte finden Sie auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/