„Wir haben uns überlegt, wie wir im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen können und sind auf die Idee gekommen, die Werbetrommel für die Telefonseelsorge zu rühren“, erläutert Dr. Johann Lintner. „In unserer Gesellschaft, in der Überfluss in allen Lebensbereichen als Normalität angesehen wird, vergessen wir oft, dass die Adventzeit für viele eine sehr schwierige Zeit ist. Wir alle werden älter und die Einsamkeit ist oft ein trauriger Begleiter und genau in dieser nicht einfachen Situation helfen die Mitarbeiter der Telefonseelsorge einfach und unkompliziert!“

Die Mitarbeiter der Kärntner Gebietskrankenkasse die im Rahmen ihrer Tätigkeit als Krankenbesucher unterwegs sind, verteilen die Folder der Telefonseelsorge in Arztpraxen in ganz Kärnten. „Für uns ein unschätzbarer Multiplikator und Gewinn“, meint Silvana Fischer. „Die Entwicklung der neuen Medien hat natürlich bei uns auch Einzug gehalten, daher bieten wir einen Online-Chat für die Sorgen und Nöte der Menschen an. Dieser wird aber meist von der jüngeren Generation genützt. Doch wir sind der Ansicht, dass eine persönliche anonyme Beratung am Telefon in akuten Situationen ein sehr hilfreiches Mittel ist. Eine Stimme gefüllt mit den richtigen Worten vermittelt Vertrauen!“, beschreiben Gudrun Rochla und Silvana Fischer den Hintergrund etwas näher.

Für die Telefonseelsorge Kärnten der Caritas arbeiten momentan 65 ehrenamtliche Mitarbeiter. „Es könnten noch mehr sein, verrät uns Gudrun Rochla, den der Tag hat 24 Stunden und das Jahr 365 Tage in denen wir die Anrufer mit wertschätzenden Gesprächen begleiten und für die Seele sorgen!“

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Kärntner Gebietskrankenkasse ist seit vielen Jahren aktiv dabei.