„Wir möchten den Kindern Zeit schenken, in der sie etwas erleben und für sich etwas Neues entdecken“, erläutert Manfred Dullnig, Regionalleiter der Kärntner Sparkasse die Motivation warum sie sich dieses Projekt im Rahmen des VZ Adventkalender gemeinsam mit der Caritas Kärnten ausgesucht zu haben.

Und etwas erleben können die 20 Kinder aus aller Herren Länder bei der Erlebnisausstellung „500 Jahre Klagenfurt“ ganz bestimmt etwas. Die Ausstellung ist speziell auf junge Besucher ausgerichtet und so können die Kinder im Mitmachteil erfahren, unter welchen Umständen die Menschen damals gelebt haben. Bei einzelnen Stationen warten spannende Aktivitäten und so kann man durch zwei Guckkästen einen Blick in eine Reiche- und eine Armenwohnung der Vergangenheit machen.

Für viel Spass und Erheiterung sorgte das Ausharren im Narrenhäusl – dies war eine Bestrafungsmethode für Menschen, die sich nicht an die Regeln hielten, sowie das gemeinsame Basteln einer mittelalterlichen Geldbörse.

Mag. Zsuszanne Eröss-Pilz, Betreuerin der Kindergruppe aus dem Lerncafé war sichtlich stolz auf ihre Schützlinge als alle versucht haben mit dem Federkiel besonders schön zu schreiben. „Für uns und die Kinder sind das ganz besondere Momente, wenn ich sehe mit welcher Freude sie dabei sind“, so die Betreuerin weiter.

Bei diesen Worten nickte Manfred Dullnig zustimmend und meinte noch dazu, „dass es auch für seine Mitarbeiter eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag sei. Alle haben sich gleich bereit erklärt mitzukommen und mitzumachen, da sie selbst noch nie in der Stadtgalerie Klagenfurt waren und haben sich gefreut mehr über die Geschichte ihrer Landeshauptstadt zu erfahren, ein sogenannter kultureller Ankerplatz.“

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Kärnter Sparkasse ist seit vielen Jahren aktiv dabei.