So erklärt der muntere Niederländer Alwin de Quartel seine Motivation, gemeinsam mit einem zweiten engagierten Jungunternehmer im Programm, Georg Stimpfl und seinen Eltern, die gerade in Kärnten auf Besuch sind, einen Tag lang bei der Lebenshilfe Kärnten am Standort Ledenitzen zu verbringen. „Es ist eine schöne Abwechslung mitzumachen und ein Tag sollte sich wirklich bei jedem ausgehen“, lachen die beiden. „Und wir haben hier auch viel Neues kennengelernt.“ Sie sind ziemlich voll mit weißen Farbkleksen wie einige Klienten auch, die sich ebenfalls im Untergeschoß des großen Hauses aufhalten.

Der große Pausenraum der Werkstätte riecht frisch nach Farbe, er ist heute dank vieler fleißiger Hände neu ausgemalt worden. „Der Raum hat früher so eine gelb-schmutzige Farbe gehabt, jetzt ist er wieder strahlend weiß, das ist wunderbar. Und das gemeinsame Ausmalen der Gäste mit unseren Klientinnen und Klienten hat obendrein allen ganz viel Freude und Spaß gemacht“, lacht Kerstin Jellitsch, Begleiterin hier im Haus. Und sie vergisst nicht hinzuzufügen, dass es noch viele weitere Räume gäbe, in denen auszumalen wäre. Nur so, fürs nächste Mal dann.

*next level ist ein Mentoringprogamm für aufstrebende Jungunternehmer, bei dem Seniorexperten die Startup seine Jahr im Unternehmensaufbau begleiten.