„Ich finde keine Worte“, ist Lobnig sichtlich begeistert. „Die Kinder sind neugierig, es ist faszinierend, ganz toll und sicher ein prägendes Erlebnis für die Mädchen und Burschen.“

Die Kinder, die im Lerncafe betreut werden, haben zumeist Migrationshintergrund. Meist steht das Aufgaben machen im Vordergrund und ab und zu – und oft im Rahmen der Verantwortung  zeigen! Projekte – gibt es Gelegenheit, den Kindern auch besondere Anregungen zu bieten.

Durch Konzert-  oder Ausstellungsbesuche oder eben wie heute den Besuch hier im EXPI, bei dem die Kids jede Menge naturwissenschaftlicher Experimente machen dürfen. Wissenschaft wird hier hautnah und angreifbar vermittelt. „Das ist auch für uns Erwachsene interessant, seit der Schule ist doch einiges an physikalischem Wissen wieder abhanden gekommen“, lachen die Mitarbeiter der Kelag. Christoph Herzog, Peter Huber und Julia Wakonig-Wagner arbeiten im Bereich Marketing und Vertrieb und auch für sie ist der Nachmittag mit dem Lerncafe eine willkommene Abwechslung zum Alltag.

Und weil Experimentieren auch hungrig macht, hat das Kelag-Team auch eine Kiste voll mit Käse-, Thunfisch- und Wurstsemmeln für die Kids und ihre BegleiterInnen vorbereitet. Die genießen sie dann und die Augen strahlen. Was für ein toller Nachmittag, sind sie begeistert, als es abends als es schon dunkel ist wieder in den Bus nach Villach steigen. Wer weiß hat der Entdeckernachmittag heute wirklich bleibende Wirkung und wurde der eine oder andere Techniker geboren…

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Kelag ist seit vielen Jahren aktiv dabei.