Bepackt mit großen Säcken voller Teige, die der Konditormeister des Unternehmens  rechtzeitig vorbereitet hat. Und ausgerüstet mit jeder Menge zuckersüßem Dekomaterial, bunten Streuseln, Schokobrezerln, Schirmchen und Bäumchen, die bald die vielen Mürbeteigkekse und Lebkuchen zieren. Dazu gehört natürlich auch reichlich flüssige Schokolade als duftender Klebstoff. Kein Wunder, dass die fünf Kinder und Jugendlichen, die hier im Haus wohnen, aus dem Kosten nicht mehr herauskommen. Und am Tisch steht auch eine Glasflasche voller Milch, die den Teig noch ein wenig geschmeidiger macht.

Für das leibliche Wohl sorgen auch die Sozialpädagoginnen, die im Haus arbeiten: Bei all dem süßen Backen und Dekorieren ist eine pikante Stärkung zwischendurch wirklich etwas Feines für die Kids und ihre backfreudigen Gäste. Natürlich noch erwähnenswert sind die Nikolosackerln, die an diesem Abend des 5. Dezember keinesfalls fehlen dürfen. „Danke für Euren Besuch – gerne setzen wir die Tradition wieder mit vielen Keksen im kommenden Jahr fort“, rufen die Kinder zum Abschied.

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Dr. Oetker ist seit vielen Jahren aktiv dabei.