Es wird ein wahres Festival – allerdings auch mit einem weinenden Auge. Wenn am Sonntag, dem 3. Juli, das "Festival der Chöre" im Krankenhaus des Deutschen Ordens in Friesach über die Bühne geht, gibt es auch einen Abschied. Die weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten "Stimmen aus Kärnten" (Leitung Roland Loibnegger) absolvieren in der Burgenstadt nämlich ihren letzten Auftritt in originaler Formation – nach 30 gemeinsamen Jahren.

In anderen Besetzungen wird es "Die Stimmen" aber weiterhin zu hören geben. Als zweiter Klangkörper wird am Sonntag der "Singkreis ars musica Althofen" (Leitung Dagmar Sucher) seine Stimmen erheben – das Ensemble ist ebenfalls international bekannt, unter anderem gab es Auftritte in den USA, in Skandinavien, in Spanien oder auch in Paris. Am Klavier agieren beim "Festival der Chöre" Heidi Stingl und Donald Books.

Ticktes im Vorverkauf gibt es bei allen Mitwirkenden, bei der BKS Bank in Althofen und auf den Homepages der Chöre.