Die Würfel sind gefallen. Helmut Kloss wird neuer Primarius der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie des Deutsch-Ordens-Krankenhauses. Was laut Stellungnahme des Spitals am Dienstag noch fehlt, ist die offizielle Vertragsunterzeichnung.

Die Nachbesetzung wurde notwendig, weil Manfred Krenn, ärztlicher Leiter des Krankenhauses und Primar der Unfallchirurgie, im Frühjahr das Haus verlassen hat. Kloss ist seit 1988 - mit ausbildungsbedingten Unterbrechungen - am Deutsch-Ordens-Krankenhaus Friesach tätig. 1997 wurde er zum Ersten Oberarzt ernannt. Seit 1999 ist Kloss als Notarzt im Rettungsdienst-NEF Friesach tätig, seit 2007 leitender Notarzt und Stützpunktleiter. Seine Pläne für die Zukunft: "Eine Weiterentwicklung der minimal invasiven Techniken und des Angebots an orthopädischen Leistungen, den Ausbau der Fußchirurgie sowie der tageschirurgischen Leistungen." Kloss will zudem den Aufbau der Wirbelsäulenchirurgie - in Kooperation mit einem erfahrenen Neurochirurgen - vorantreiben.

Noch nicht nachbesetzt ist die Primarius-Stelle für die Radiologie. Vom einstigen Leiter Hubert Joham hat sich das Spital im Frühjahr getrennt.

Eine weitere Neuerung steht mit 1. Oktober an, Geschäftsführer Wolfgang Müller wird in den Aufsichtsrat wechseln, ihm folgt Ernst Benischke.