Immer wieder fallen hochwertige Bierreste in einer Brauerei an. „Ob Fässer, die am Schluss einer Abfüllung nicht ganz voll wurden, oder unterfüllte Flaschen – das gute Bier in unsere Pflanzenkläranlage zu schütten tat uns im Herzen weh“, sagt Wimitz-Bräu-Geschäftsführer Josef Habich. Anfang 2015 hat sich die Brauerei entschlossen, diese Bierreste in ein Nebenprodukt zu verwandeln. Unter der Obhut von Wolfgang Peternell wurden verschiedenste im Holzfass gelagerte Essig-Varianten erprobt. Der Bio-Lemisch-Bier-Essig wurde auf Anhieb vom Genuss-Magazin mit dem Essig-Award 2016 in Gold ausgezeichnet und bildete den Startschuss für die kleine EssigManufaktur.

„Bislang wurde der Essig ausschließlich für Gerichte im Steirerhof in St. Veit und in der Wimitz-Zauberhütte in Klagenfurt verwendet. Nun ist es an der Zeit, diesen auch für den Hausgebrauch zugänglich zu machen“, meint Josef Habich. Der Verkauf startet am Samstag, 25. Februar, im Steirerhof. Die Eröffnung findet um 17 Uhr statt und ist mit dem Anstich des Fastenbieres verbunden.