Nach kurzer und schwerer Krankheit verließ Angela Heilinger am 12. Juli diese Welt, für deren Sauberkeit sie sich in den vergangenen Jahren mit viel Engagement eingesetzt hatte: Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten reinigte sie immer wieder Wiesen und Straßenbereiche im Bezirk St. Veit von Müll und illegal entsorgten Sperrgütern. Nicht nur mit ihrer jährlichen Frühjahrsputz-Aktion war sie bekannt, für diese ehrte man sie gemeinsam mit ihrem Partner im Rahmen der Kleine Zeitung-Aktion als „Stille Helden“.

Zusätzlich engagierte sich die geborene Hüttenbergerin für verletzte Tiere, über Jahre hinweg pflegte sie diese zuhause gesund. Unzählige Tiere seien das gewesen, erzählt Partner Anton Winkler. In ihrer Wohnsiedlung in St. Veit für Sauberkeit und Blumenschmuck zu sorgen, war ebenso Heilingers Leidenschaft, die sie mit unendlichem Fleiß und großer Hingabe lebte. Dafür wurde sie beim Bewerb „Herzensmensch“ ausgezeichnet.

STraßenrand Reinigung Flurreinigung Angela und Anton Heilinger im Bezirk St. Veit, Müll am STraßenrand
Mit ihrem Partner engagierte sich die Verstorbene für eine saubere Natur © Gert Köstinger

Schon als junges Mädchen verließ Heilinger nach einer schwierigen Kindheit Kärnten. Ihre Lebensstationen hatte sie in der Schweiz, aber auch in Vorarlberg, wo sie lange Zeit in einem bekannten Textilunternehmen tätig war. In späteren Jahren absolvierte sie eine Ausbildung für Fußreflexzonenmassage und war selbstständig tätig, außerdem besaß sie Kenntnisse in der Kräuterheilkunde und sie liebte die Bewegung in der Natur.

Angela Heilinger war Mutter dreier Kinder. „Mit dem Gefühl tiefen Dankes für die schöne Zeit mit dir, nehmen wir in Liebe und großer Traurigkeit Abschied“, schreiben die Kinder in ihrer Parte für die Verstorbene. „Sie war eine gute Mutter und hatte ein gutes Herz, sie hat immer allen geholfen, war immer für andere da, vielleicht mehr als für sich selbst“, erzählt Tochter Monika. „Sie hat viele schöne Dinge auf den Weg gebracht“, sagt Partner Anton Winkler über seine Lebensgefährtin.

Angela Heilingers Urne wird am Freitag, dem 18. Juli um 10 Uhr in der Pfarrkirche Hüttenberg aufgebahrt, wo um 11 Uhr auch die heilige Seelenmesse für sie gefeiert wird. Im Anschluss wird sie feierlich verabschiedet. Die Urne wird im engeren Familienkreis im Friedensforst St. Georgen am Längsee beigesetzt.