Am 28. Mai schloss Hans Eisner für immer seine Augen. Bis zu seinem Lebensende begleitete der Sport den Verstorbenen. Unter anderem konnte man ihn beinahe bis zuletzt auf seinem Fahrrad sehen. Als Funktionär prägte Eisner den Sportverein (SV) Straßburg fast drei Jahrzehnte lang. 28 Jahre hindurch lenkte er die Geschicke des Vereins als Obmann. Bereits zum Zeitpunkt der Gründung des Vereins im Jahr 1953 war Eisner als Jugendlicher bereits Vereinsmitglied, mehr als 70 Jahre Mitgliedschaft sollten es werden.
Jakob Leitgeb, aktuell Obmann des SV Straßburg, hebt auch hervor, dass unter der Führung von Hans Eisner 1992 der Umbau des Sportplatzes erfolgte. Dank Eisners Engagement gab es unter anderem auch Skikurse im Tal, als es im Verein noch die Sektion Skifahren gab. „Er hat einer ganzen Generation im Gurktal das Skifahren ermöglicht“, erbietet Bürgermeister Franz Pirolt (FPÖ) dem Verstorbenen seine Ehre.
Engagiert
Hans Eisner, der auch im Vorstand von Raiffeisen Lagerhaus tätig war, habe für die öffentliche Hand unheimlich viel getan, sagt Pirolt. „Und er war ein unheimlich sonniges Gemüt. Ihn konnte nichts erschüttern.“ Eher untypisch für einen Landwirt sei die Begeisterung zum Fußball gewesen, fügt der Bürgermeister noch hinzu.
Der Gasthof Koller der Familie, den vor allem Gattin Ilse als Wirtin führte, war zusätzlich Anlaufpunkt für die Gurktaler Bevölkerung. Das Singen war ebenso eine Leidenschaft Eisners, er lebte sie im Männergesangsverein (MGV) Straßburg. „Bis vor Kurzem war Hans Eisner noch einer der fleißigsten Probenteilnehmer“, erzählt Pirolt.
„Und wir glaubten, wir hätten noch so viel Zeit“, heißt es im Text der Parte der Familie. Eisner hinterlässt seine Gattin Ilse, seine Kinder mit den Schwieger- und Enkelkindern, sowie Urenkel und Schwester wie Schwager mit ihren Familien.
Verabschiedung
Wer sich vom Verstorbenen verabschieden möchte, am Montag, 2. Juni, wird dieser in der Aufbahrungshalle Straßburg aufgebahrt. Die Verabschiedungsfeier findet am Dienstag, dem 3. Juni, um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche statt. Die Heilige Seelenmesse wird im Rahmen der Verabschiedung gefeiert.