Mehr als 300 Osttirolerinnen und Osttiroler engagieren sich als freiwillige Sanitäterinnen und Sanitäter im Rettungsdienst. Um das Miteinander der Teams in den vier Ortsrettungsstellen zu stärken, gibt es immer wieder kameradschaftliche Events wie Grillabende, actionreiche Unternehmungen oder kulturelle Ausflüge ­– so werden aus Kameraden gute Freunde.

"Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich zu meinem Dienst beim Roten Kreuz aufbreche und mit meinem Handeln anderen helfen kann. Klar, die umfangreiche Ausbildung dient als Grundlage, wenn man sich als Rettungssanitäter engagieren möchte, jedoch hilft das erworbene Know-how einem auch im privaten Leben. Man lernt hinzuschauen und über sich selbst hinauszuwachsen und es gibt einem ein Gefühl der Sicherheit, weil man im Ernstfall weiß, was zu tun ist", sagt ein freiwilliger Rettungssanitäter.