Das können spannende Familienfeiern werden. Wilfried Kollreider ist Leiter der Arbeiterkammer Lienz, sein Bruder Johann Kollreider beerbt ab Anfang April 2023 den langjährigen Chef der Wirtschaftskammer Lienz, Reinhard Lobenwein. Johann Kollreider ist gebürtiger Anraser, machte im Finanzwesen Karriere und war unter anderem im Vorstand der Hypo Tirol. Seit zwei Jahren ist der studierte Betriebswirt mit seiner Familie wieder in Osttirol und arbeitet in der Kundenbetreuung der Raiffeisenbank Lienz. Beim ausgeschriebenen Hearing konnte sich der 53-jährige Zahlenmensch gegen sieben Mitbewerber, allesamt mit Osttiroler Wurzeln, durchsetzen. "Er konnte das Auswahlgremium besonders von sich überzeugen, nicht zuletzt durch seine langjährige Führungserfahrung", sagt die Osttiroler Wirtschaftskammerobfrau Michaela Hysek-Unterweger. Die Bezirksstelle beschäftigt derzeit sieben Mitarbeiter.