Wer holt sich den Sieg bei den „Köpfen des Jahres“ im Bereich Kultur? Für welchen der nominierten Sportler ist diese Wahl ein Volltreffer? Wem darf die Kleine Zeitung zum Sieg in der Kategorie Unternehmergeist gratulieren? Und wer hat am Ende bei den jungen Talenten und starken Persönlichkeiten die Nase vorn? Mit dem 21. November wurde die Wahl zu den „Köpfen des Jahres" eröffnet.

In Osttirol und Oberkärnten rittern 25 Nominierte um den Titel – jede und jeder Einzelne hätte den Sieg verdient. Tausende Leser haben bereits mitgemacht und abgestimmt, erfahrungsgemäß wird es aber am letzten Tag noch einmal spannend. In so mancher Kategorie zeichnet sich bislang ein spannendes Rennen ab.

Das Paragleit-Urgestein Wendelin Ortner fliegt in der Kategorie "Starke Persönlichkeiten" seinen Mitnominierten davon. Doch nur wenige Stimmen dahinter liegen Ina Lerchbaumer und Manfred Tischitz. Anni Kratzer und Judith Pichler sind ebenso nicht weit abgeschlagen. Ein spannendes Finish ist garantiert.

In der Kategorie "Kultur" hat Krimiautor Bernhard Aichner derzeit die Nase vorn, dicht gefolgt von Schauspielerin Jutta Fastian. Autorin Angela Lehner liegt derzeit auf dem dritten Rang vor Filmregisseur Hubert Sauper und Komponist Bernhard Gander. Doch entschieden ist noch nichts.

In der Kategorie "Unternehmergeist" liefern sich die "WeBread"-Gründerin Anna Weißensteiner und die "Minimalis" Katharina Muhr und Marlene Znopp ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen. Chancen haben aber auch noch Hannes Müller, Hermann Erlach und Helene Ramsbacher.

Die meisten Stimmen wurden bisher in der Kategorie "Sport" abgegeben. Hier lässt Eishockey-Crack Clemens Unterweger seine Konkurrenten Sophie Sorschag, Marco Schwarz, Katharina Naschenweng und Alban Lakata bisweilen weit hinter sich. Doch noch ist das Rennen nicht gewonnen.

Die Tanzweltmeisterin Antonia Kofler führt die Kategorie "Junge Talente" recht deutlich an. Ihr auf den Fersen sind Kai Stratznig, Svenja Maier, Raphael Meßner und Yumi Biller – auch sie haben durchaus noch Siegchancen, wenn sie ihre Fans mobilisieren.

Stimmen Sie noch bis 31. Dezember für Ihren Favoriten

Noch ist aber nichts entschieden. Denn bis zum 31. Dezember können Sie auf unserer Homepage www.kleinezeitung.at/kdj für Ihren Favoriten abstimmen – und zwar bis 24 Uhr. Die Nominierten aus Osttirol und Oberkärnten freuen sich über jede Stimme.