Zwei Straßenbauprojekte führen in der zweiten Juli-Woche auf Osttirols Straßen zu Verkehrseinschränkungen. Konkret betrifft dies die L318 Lavanter Straße und die L324 Pustertaler Höhenstraße. Beide Projekte dienen der Verbesserung der Fahrsicherheit.

Von Montag, dem 7. Juli ab 7 Uhr bis Dienstag, dem 8. Juli, 20 Uhr, wird die Grafenbachbrücke auf der L318 gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle weiterhin passieren. Die Zufahrtsmöglichkeiten gestalten sich wie folgt: In Fahrtrichtung Tristach ist die Zufahrt bis zur Einmündung Brunnenweg möglich. In Fahrtrichtung Zettersfeldkreuzung ist die Zufahrt bis zur Grafenbachbrücke möglich. „Die Bauarbeiten betreffen die Sanierung des Fahrbahnübergangs bei der Grafenbachbrücke und finden auf der gesamten Fahrbahnbreite sowie auf beiden Gehwegen statt“, betont Johannes Nemmert, Leiter des Baubezirksamts Lienz.

Zweitägige Totalsperre

Von Dienstag, dem 8. Juli, bis voraussichtlich Freitag, dem 18. Juli, wird die L324 zwischen den Ortsteilen Gebreite und dem Sportplatz Abfaltersbach neu asphaltiert. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr überwiegend einspurig mit Ampelregelung geführt. Achtung: Für die Asphaltierungsarbeiten ist am 10. und 11. Juli eine Totalsperre für den gesamten Verkehr vorgesehen. Bei Schlechtwetter sind als Ersatztermine der 13. und 14. Juli vorgesehen. 

Die Umleitung erfolgt in dieser Zeit über die L324 Pustertaler Höhenstraße in Richtung L388 St. Justina Straße und anschließend hinunter auf die B100 Drautalstraße beziehungsweise für den Pkw-Verkehr über die Gemeindestraße Rain und anschließend über die B100 Drautalstraße.