Es ist aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage derzeit nicht einfach, Betreiber für Gaststätten zu finden. Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Martin Mayerl (ÖVP) in Dölsach weiß das. Seit dem Vorjahr fehlt ein Wirt für das Traditionsgasthaus Tirolerhof im Dorfzentrum. Die Wiedereröffnung steht weit oben auf der Wunschliste der Gemeindeverwaltung, die die Immobilie besitzt.
Deutlich mehr Glück hatten die Dölsacher bei der Neuvergabe ihres beliebten Café Platsch. Im März veröffentlichte der Bürgermeister einen Aufruf, und schon kurz darauf meldete sich Karolina Glanzer. Die neue Betreiberin stammt ursprünglich aus der Steiermark, lebt mit ihrer Familie in Dölsach und wechselt aus einem Angestelltenverhältnis bei Österreichs größtem Glasverarbeiter Gasperlmair zurück in die Gastronomie. Glanzer unterschrieb mit der Gemeinde einen Zehnjahresvertrag und plant die Gaststätte nicht nur langjährig, sondern auch ganzjährig zu führen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Saisonauftakt am Samstag, dem 14. Juni. Am Sonntag, 15. dem Juni, findet im Schwimmbad ein traditioneller Frühschoppen mit Kinderprogramm statt.
Die neue Gastwirtin bereitet den Ganzjahresbetrieb vor
„Ich habe früher viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet, auch als Geschäftsführerin, und ich freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit“, sagt die frischgebackene Pächterin. Es sei ihr auch wichtig, die Infrastruktur in Dölsach zu beleben. Die Gastronomin erneuert gerade die Inneneinrichtung: Die alten Sitzmöbel im Inneren der Gaststätte weichen gemütlichen Eckbänken und neuen Tischen. Das Café Platsch wird künftig „Bad Kaffee und Brötchenstube Glanzer“ heißen. Belegte Brötchen und kalte Platten sind nämlich eine Spezialität der angehenden Unternehmerin. „Wir stellen gerade die Karte für den Sommer zusammen. Während dieser Zeit bereite ich dann mein Konzept für den Ganzjahresbetrieb vor.“
Belegte Brötchen und kalte Platten gehören zum Angebot:
Wer Interesse an einem Ferialjob im Kiosk des Badbuffets hat, darf sich unter der Telefonnummer 0664- 382 03 23 bei der neuen Betreiberin melden. Nach dem Badeschluss im September plant Glanzer einen dreiwöchigen Betriebsurlaub, bevor die Gaststätte in den Jahresbetrieb startet.