Für die Paralympioniken Wolfgang Dabernig (Radlwolf) aus Kötschach und Michael Kurz aus St. Lorenzen im Lesachtal war es eine Selbstverständlichkeit, der neunjährigen Paula aus Oberlienz zu helfen. Mit einer Spende von 2000 Euro unterstützten sie die Familie, damit Paula einen neuen Rollator anschaffen kann. Die Spende stammt aus den Erlösen der traditionellen Charity-Veranstaltung „Bewegung für den guten Zweck“, die im September 2024 in Kötschach-Mauthen zum 10. Mal stattfand.

Paulas Mutter, Barbara Dellacher, berichtet: „Paula ist 9 Jahre alt und wurde an Spina Bifida noch im Mutterleib operiert. Durch die frühe Diagnose hat Paula bessere Chancen im Leben, ist jedoch auf einen Rollator im täglichen Leben und einen Rollstuhl auf weiteren Strecken angewiesen. Unser Kurt (Rollator) muss erneuert werden da er nach 5 Jahren nun zu klein ist. Die großzügige Spende von Michael Kurz und Radlwolf Wolfgang Dabernig ist uns eine große Erleichterung bei dieser Anschaffung. Danke „Vergelts Gott“ nochmals an dieser Stelle.“

Die beiden Parasportler, die selbst schwere Schicksalsschläge mit Querschnittlähmung überwunden haben, möchten mit ihren sportlichen und karitativen Aktionen anderen Menschen in ähnlichen Situationen etwas zurückgeben. „Wir wissen, wie schwierig das Leben mit einer Beeinträchtigung sein kann“, sagen Dabernig und Kurz und bedanken sich bei Barbara Dellacher, dass sie Paula und ihren Bruder Anton kennenlernen durften.