Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und Tourismusverbandsobmann Franz Theurl eröffneten Samstagabend den Dreikönigsmarkt auf dem Johannesplatz in Lienz. Umrahmt wurde der Eröffnungsakt vom Kinderchor Debant unter der Leitung von Andreas Köck. Tanja Eder-Possenig moderierte. Sowohl Blanik als auch Theurl betonten, dass der Dreikönigsmarkt, der noch bis einschließlich 6. Jänner 2025 geöffnet ist, im Zeichen der Gemeinschaft steht. Theurl: „Wir haben in den letzten zwei, drei Jahren bewiesen, dass wir viel weiter kommen, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Der Dreikönigsmarkt ist dafür ebenso ein Beispiel wie das Sommerfest.“
Auch die Standler des Dreikönigsmarktes waren am ersten Tag gut ausgelastet und freuten sich über die gute Stimmung und das Konzert von Chiara Oberbichler als Kyera mit Band. Ein Höhepunkt für Kinder und Familien ist der Dreikönigsmarktzug. Der Wichtelzug aus Sillian bringt noch am Montag, dem 30. Dezember, und am Silvestertag, jeweils von 15 bis 20 Uhr festliche Stimmung bis in die Gassen der Lienzer Altstadt. Ein Zwischenstopp ist bei der „Duregger-Schmiede“ Ecke Messinggasse/Allee Straße, wo Rudl Duregger in seiner mobilen Schmiede Glücksbringer herstellt. Silvano und Monja Soravia haben ihr Eiscafé Deliziosa aus dem Winterschlaf geholt und sorgen für das leibliche Wohl.
Der Dreikönigsmarkt wird heuer bereits zum sechsten Mal vom TVB Osttirol organisiert. Er setzt das festliche Marktflair im Anschluss an den Adventmarkt fort und soll Gästen und Einheimischen über die gesamten Weihnachtsfeiertage im Herzen der Lienzer Altstadt Geselligkeit und Unterhaltung bieten. Dazu gibt es täglich Live-Musik von heimischen Musikgruppen als auch lukullische und kulinarische Highlights an insgesamt zehn Gastronomieständen. Das genaue Programm finden Sie hier: