Das WIFI Tirol freut sich über den erfolgreichen Abschluss aller Teilnehmerinnen der „Ausbildung für Assistenzkräfte des Tiroler Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetzes“. Der berufsbegleitende Lehrgang, der von Anfang März bis Ende November dieses Jahres stattfand und zur Assistenzkraft in Kinderbetreuungseinrichtungen befähigt, wurde mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen abgeschlossen.
Die engagierten Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, ihre Kompetenzen in der Kinderbetreuung gezielt zu erweitern und zu vertiefen. Im Rahmen eines umfassenden Lehrgangs von 300 Stunden, der im zweiwöchigen Rhythmus freitagnachmittags und -abends sowie ganztägig samstags stattfand, konnten sie ihr Fachwissen und ihre praktischen Fertigkeiten in der Kinderbetreuung maßgeblich erweitern. Es handelt sich dabei um Brunhilde Annewandter, Sarah Adler, Barbara Brandstätter, Lea Lottersberger, Jessica Islitzer, Bettina Mühlburger, Christina Wirsberger, Maha Almohammad, Monika Gasser, Michaela Sommer, Jasmin Lackner und Christine Stock.
Betreuungskapazitäten werden erweitert
„Ein gut ausgebautes und qualitativ hochwertiges Kinderbetreuungsangebot ist eine wesentliche Säule für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Bezirks. Zeitgemäße Kinderbetreuung ermöglicht es unseren qualifizierten Fachkräften, Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bringen. Die Ausbildung zur Assistenzkraft am WIFI leistet einen wichtigen Beitrag dazu, die Betreuungskapazitäten in Osttirol zu erweitern und so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv zu fördern“, lobt Michaela Hysek-Unterweger, WK-Bezirksobfrau für Lienz.
Der nächste Lehrgangsstart für diese Ausbildung in Lienz ist für März 2025 geplant. Interessierte haben die Möglichkeit, sich beim Online-Infoabend am 14. Jänner 2025 ausführlich über den Lehrgang und die Anforderungen zu informieren.