Uni braucht Urbanität: Darum scheitert die Hochschulregionalisierung
Analyse.
Das Millionengrab eines Universitätsstandorts Lienz gibt Anlass, die Regionalisierung der Hochschulen zu überdenken. Die theoretisch lobenswerte Strategie ist praktisch gescheitert.
Kaum haben die Konflikte um den zumindest eine Viertelmilliarde Euro teuren Bau des MCI eine Landtagssitzung gefüllt, steht bereits das nächste Tiroler Hochschul-Prestigeprojekt zur Diskussion: Landesrätin Cornelia Hagel (ÖVP) musste eine Anfrage der Neos-Abgeordneten Birgit Obermüller zum gescheiterten Mechatronikstudium in Lienz beantworten. Ein bereits 18 Millionen Euro teurer Bauchfleck, dem das Land aber weiter 1,5 Millionen pro Jahr an Studiengangförderung nachschießt.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.