Die KLAR! und KEM Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal setzt zur Bewältigung des Klimawandels auf Kreislaufwirtschaft. Sie hat für einen Vortrag und Workshop den renommierten Wissenschaftler Michael Braungart von der Universität Leuphana eingeladen.

Vom 12. bis 13. November besteht in der Kultbox in Mörtschach die Möglichkeit eines interessanten Austausches über Cradle to Cradle (Kreislaufwirtschaft). Im Rahmen dieses Kurses können kreislauffähige, visionäre Projekte entwickelt werden.

Im Anschluss an den Vortrag diskutiert Braungart unter anderem mit Christof Weissenseer (Holzbau Weissenseer), Gerhard Kopeinig (Architekt und Experte im Bereich nachhaltiges Bauen) und Peter Suntinger (Bürgermeister von Großkirchheim) über die Chancen der Kreislaufwirtschaft im ländlichen Raum.

Was ist Cradle to Cradle?

Cradle to Cradle und seine praktische Anwendung wurde von Michael Braungart gemeinsam mit dem US-amerikanischen Architekten William McDonough entwickelt. Es geht darum, Produkte und -prozesse zu schaffen, die dem Planeten nicht schaden. Diese sollen nützlich für Natur und Menschen sein - denn sie werden gänzlich wiederverwertet oder kompostiert.