AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

"Alte Schachteln"Werberat rügt Abfallverband Spittal

"Alte Schachteln gehören flachgelegt" Österreichischer Werberat fordert sofortigen Stopp der Kampagne. Das Sujet wurde es ausgetauscht.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Dieses Werbeplakat des Abfallverbandes Spittal wurde gerügt
Dieses Werbeplakat des Abfallverbandes Spittal wurde gerügt © Kleine Zeitung /Screenshot
 

Die neue Werbekampagne des Abfallwirtschaftsverbandes Spittal an der Drau hat für Entrüstung gesorgt. Auf dem Plakat ist ein älterer, lächelnder Herr zu sehen, ein Schild mit der Aufschrift „Trage Deinen Teil zur richtigen Müllentsorgung bei und falte alte Schachteln, Kartonagen etc.“  Das allein ist ethisch unproblematisch. Doch über der Abbildung von Mann und Schild ist der Schriftzug „Alte Schachteln gehören flachgelegt“ angebracht. Der Österreichische Werberat rügt die Kampagne: „Das ist eine Botschaft, die als diskriminierend und herabwürdigend gegenüber älteren Frauen gesehen wird und eindeutig gegen den Ethik-Kodex verstößt.“

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Civium
0
2
Lesenswert?

Wusste bis heute nicht dass man ältere

Frauen auch als alte Schachteln bezeichnet!!
Wer sich da betroffen fühlt macht sich ja selbst zu einer alten Schachtel!!
Ich kenne nur alte Schachtel die aus Karton bestehen und ich finde an diesen Aufruf nichts anstößiges !!!!

Antworten
Schoko12
0
2
Lesenswert?

Sonst keine Sorgen?

Tolle Werbung, noch dazu von einer Dame aufgelegt... Hamma sunst kane Sorgen??
Ich leg alte Schachteln schon seit Jahren flach und damit findet sich in der Tonne ausreichend Platz....

Antworten
ritus
12
5
Lesenswert?

Kärntner Humor...

...genau so flach wie der Villacher (und andere) Fasching, nur ganzjährig unterirdisch. Ist aber nicht auf Kärnten beschränkt, zum Trost. Und wehe, es regt sich jemand darüber auf, dann schlüpfen sie auch sofort in die Opferrolle! Wenn man den Grund für die Kritik nicht verstehen will oder kann, hilft keine sachliche Begründung. Kärnten kann aber auch intelligent und witzig sein, und landschaftlich ist es sowieso schön wie kein anderes Bundesland. So, auf geht´s zum Rotstricheln, oba dos holt i wohl noch aus ;-)

Antworten
rosen123
6
18
Lesenswert?

Die Sorgen sollte man haben .....

So wie der Schelm denkt .............
Lei Lei -He-Lei ,-Jo-Mei...... Werbung ......ich find es nicht schlecht gemacht

Antworten
untertweng
7
44
Lesenswert?

Ich finds witzig...

Man wird wohl immer etwas finden, wenn man lang genug sucht! Überall im Leben und im Verkauf wird mit Wörtern gespielt - man kann es auch einfach übertreiben mit der dauernden Igelreiterei und einer ist immer dabei dem es nicht gefällt 😱 Hauptsache Gleichberechtigung ... man hätte es als 2 Version ja etwas mit "alten Säcken" machen
können 😉 lei lei

Antworten
joektn
8
36
Lesenswert?

🤔

Eine Rüge vom Werberat ist nicht bindend noch zieht das irgendwelche Konsequenzen nach sich. Also ich würd da einfach drauf pfeifen und den Gremium nicht so viel Platz einräumen.

Antworten