AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Stille Helden OberkärntenMichael Koller: "Wir begeben uns selbst in Gefahr"

Michael Koller (31) ist Bergretter bei der Ortsstelle Lieser-Maltatal. Die Ausbildung hat er bereits als 16-jähriger Bursche gemacht.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Michael Koller
Michael Koller © KK/Privat
 

Sie retten Katzen von Bäumen, Ziegen aus felsigem Gelände. Aber im schlimmsten Fall bergen sie Verunglückte. „Wir Bergretter sind zur Stelle, wenn Absturzgefahr besteht“, schildert Michael Koller, Ausbildungsleiter bei der Bergrettung Lieser-Maltatal. Er ist als 16-jähriger Bursche den Rettern beigetreten. „Ich habe mich mit dem damaligen Ortsstellenleiter Gerald Unterasinger zum Klettern verabredet. Obwohl ich im Vergleich noch ein frecher Rotzlöffel war, hat er mich wie ausgemacht vor der Haustür abgeholt. So kam ich zur Bergrettung.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren