AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Demenz-PräventionDas Café Zeitreise hilft gegen das Vergessen

Hilfe für Demenzkranke: Das Projekt Café Zeitreise in Malta stärkt Betroffene, berät Angehörige und leistet Präventionsarbeit. Es soll nun in in der Region Oberkärnten ausgeweitet werden.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Ida Wandaller und die ehrenamtliche Helferin Bruni Gritzner © KK/CARITAS
 

Früher war er Musiker, jetzt sind seine Fertigkeiten auf der Harmonika im Kopf irgendwo vergraben. Diagnose: Demenz. Doch das Pilotprojekt Café Zeitreise lässt ihn über sich hinaus wachsen. Er übt zu Hause und nimmt zu den Treffen seine Harmonika mit, um etwas vorzuspielen. „Da wird schon das eine oder andere Tänzchen gewagt“, erzählt Anita Dullnig vom Dorfservice in Malta. Auch gemeinsame Ausflüge, Basteln oder Turnen stehen auf der Tagesordnung.
Bis zu 18 Leute sind bei den Zeitreise-Treffen in Malta dabei.

KK/CARITAS
Adolf Prax begann nach Jahren wieder Ziehharmonika zu spielen © KK/CARITAS

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren