Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

SpittalVerkehrskonzept: "Parkbank statt Parkplatz"

Neues Verkehrskonzept soll die Stadt für Menschen und nicht für Autos attraktiv machen. Es soll Fußgängern und Radfahrern mehr Raum geben. Die Präsentation ist für 28. Februar geplant.

Verkehrsberuhigende Maßnahmen sollen dem Neuen Platz mehr Stadt-Flair verleihen © Rie-Press
 

Derzeit wird in der Innenstadt von Spittal dem Verkehr mehr Raum gegeben, als dem Menschen, dies soll sich ändern. Die Grundlage dafür ist ein neues Verkehrsentwicklungskonzept (VEK) welches am 28. Februar in der Fachhochschule Kärnten, Campus Spittal, präsentiert wird.
Das neue Konzept trägt die Handschrift von Stadtrat Franz Eder, Referent für Verkehr, Raumplanung, Stadtentwicklung. „Dass wir heute so weit gekommen sind, und schon bald unsere Maßnahmen für eine verkehrsberuhigtere Stadt vorstellen können, ist ein Verdienst aller im Gemeinderat vertretenen Parteien. So große Vorhaben können nur gemeinsam gestemmt werden, ansonsten ist dieses von vorherein zum Scheitern verurteilt“, sagt Eder. Zwei Jahre lang wurde in über 20 Arbeitssitzungen am neuen Verkehrsentwicklungskonzept gefeilt. Fachliche Unterstützung holten sich die Stadtpolitiker bei Harald Frey von der Technischen Universität (TU) Wien. Zu Hilfe genommen wurden aber auch die Vorleistungen, die es schon gibt: Bekanntlich liegen für Spittal über 30 Verkehrskonzepte vor.

Kommentare (1)
Kommentieren
enzianbrenner
6
4
Lesenswert?

innen-stadt-zentrum

nur weil 1-2 banken, ein rathaus, eine behörde, die dönerbude und verschwindende geschäfte im oben genannten bereich sind, kann man nicht wirklich von einer innenstadt oder zentrum sprechen. ich finde es ist einfach auf der geografischen landkarte, eine zugeordnete fläche, ein punkt ... mehr nicht
ja und der hinzugezogenen verkehrsexperte muss ja seinen ruf auch noch verteidigen ... kann mir das so richtig vorstellen: ein richtig großer "misthaufen" vor dem rathaus :-) ... mit freilaufenden "hühnern" ... die sogenannten "platzlhennen" ... frische eier zur freien entnahme !!