Mit einem Gottesdienst in der Stiftskirche in Millstatt ging für Pfarrer Slawomir Czulak und Modedesignerin Carolin Berger Montagmorgen eine ganz besondere Reise zu Ende. Im Rahmen eines internationalen Motorrad-Wallfahrt-Treffens schlossen sie sich der Gruppe „Funke der Barmherzigkeit“ an, um dem Ruf von Papst Leo XIV nach Rom zu folgen. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern hatten die 60 Mitglieder der Truppe die Möglichkeit, einer Audienz im Petersdom beizuwohnen. Einige von ihnen lernten das Kirchenoberhaupt sogar persönlich kennen.

„Als Organisator der Veranstaltung stand Adam Parszywka, gemeinsam mit unserer Reiseleiterin Sylvia Rusin, direkt in der ersten Reihe. Sie konnten dem Papst als Gastgeschenk eine Bikerjacke mit einem selbst gemalten Jesus-Bild am Rücken überreichen. Der Papst hat sich für die Anwesenden Zeit genommen und sie begrüßt. Ich stand zirka fünf Meter von dem Geschehen entfernt. Es war ein sehr emotionaler und spannender Moment“, erinnert sich Berger.

Ein weiteres Gastgeschenk für den Papst

Tadeusz Rozmus, Pfarrer der Region und selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer, half unter anderem dabei, die Straßensperren zu organisieren. In einigen Wochen wird er den Papst in dessen Sommerresidenz, dem Castel Gandolfo, antreffen und ihm dort ein weiteres Geschenk überreichen – eine Stola. Diese ist – typisch für Bergers Designs – mit Blautönen und einem Wasser-Muster gestaltet, das von den Kärntner Seen inspiriert wurde. Wie Rozmus den Besuchern aus Millstatt erzählte, würde er sich wünschen, dass noch mehr österreichische Motorradfahrer an den Veranstaltungen teilnehmen, da er selbst einige Jahre in Oberösterreich gewohnt und gearbeitet hat.