Mit fulminanten Bläserklängen begeisterte die Bürgermusik Millstatt am Freitag rund 470 Besucherinnen und Besucher beim bis auf den letzten Platz ausverkauften Frühjahrskonzert im Kongresshaus Millstatt. Unter der Leitung von Kapellmeister Stefan Hofer präsentierte das Orchester ein Programm unter dem Motto „Bernstein meets Oberkrain“.

Dem Publikum wurde sinfonische Literatur – darunter die „Symphonic Dances“ aus „On the Town“ von Leonard Bernstein sowie die kraftvolle „Manhattan Symphony“ von Serge Lancen – geboten. Der zweite Teil des Abends war der Oberkrainer-Musik gewidmet. Für diesen Programmteil wurden Oberkrainer-Stücke eigens für Blasorchester arrangiert und von Hofer in ein neues musikalisches Gewand gehüllt.

Die Musikerinnen und Musiker der Bürgermusik Millstatt
Die Musikerinnen und Musiker der Bürgermusik Millstatt © KK/Bürgermusik Millstatt

Ehrengast und Auszeichnungen

Trompeter und Mitbegründer der Alpenoberkrainer, Ivan Prešern, ließ es sich gemeinsam mit seiner Frau Ivanka nicht nehmen, dem Auftritt beizuwohnen. Ein Höhepunkt war die Uraufführung des Werkes „Saison für Blasmusik“, das Hofer gemeinsam mit Hannes Wallner und Prešern komponierte. Als Gesangssolisten traten Horst und Marsella Hasslacher in Erscheinung.

Im Zuge des Konzerts wurden mehrere verdienstvolle Musiker ausgezeichnet und zwei neue Mitglieder aufgenommen. Sophia Brunner und Florian Egger erhielten das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold. Ramona Angerer und Jana Oberndorfer sind neu beim Verein. Lena Silbernagl wurde für ihre 15-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ramona Angerer und Julius Schantl haben sich dank eines Preises zur Teilnahme am Bundeswettbewerb „Prima la Musica“ qualifiziert.

Stefan Hofer, Ivan Prešern, Ivanka Prešern und Hannes Wallner
Stefan Hofer, Ivan Prešern, Ivanka Prešern und Hannes Wallner © KK/Bürgermusik Millstatt

Ein musikbegeistertes Publikum

Unter den zahlreichen Besuchern befanden sich Stiftspfarrer Pater Slawomir Czulak, Bürgermeister Alexander Thoma, Ehrenbezirksobmann Rudi Egger sowie Bezirkskapellmeister-Stellvertreterin Stefanie Glabischnig vom Kärntner Blasmusikverband. Auch die Ehrenmitglieder der Bürgermusik – Johann Weinbrenner, Siegfried Grabmann und Sieghard Berger – zählten zu den Gästen. Ebenfalls anwesend waren zahlreiche Vertreter benachbarter Musikvereine, Mitglieder der Militärmusik Kärnten, Instrumentenbaumeister Anton Possegger und Christian Tribelnig von Musik Aktiv sowie – als aktiver Musiker auf der Bühne – Michael Linus Bock, Posaunist und Manager des Wiener Johann Strauß Orchesters.