Minutenlang waren Freitagnachmittag in Spittal die lauten Sirenen von vorbeirasenden Feuerwehrautos zu hören. Ihr Ziel: Ein Brand in der Presserhofstraße. „Es sind hohe Rauchwolken zu sehen. Etwas steht in Vollbrand. Es sind sehr viele Einsatzkräfte vor Ort“, berichtete eine Augenzeugin.

Auf Nachfrage bestätigt Walter Egger, Pressesprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos, den Einsatz: „Es handelt sich um einen Heckenbrand in einem privaten Bereich hinter dem Billa Plus Gebäude mit sehr starker Rauchentwicklung. Deshalb führen die Einsatzkräfte die Löscharbeiten mit Atemschutz durch. Aufgrund der Größe des Brandes sind drei Feuerwehren im Einsatz - Spittal, St. Peter-Spittal und Olsach-Molzbichl“., erklärte er am Nachmittag gegenüber der Kleinen Zeitung.

Hund konnte gerettet werden

Gegen 16.30 Uhr folgten weitere Informationen: „Die Hecke befindet sich bei einem Privathaus und ist auf einer Länge von 60 Metern abgebrannt. Das Feuer griff auch auf eine Pool-Abdeckung über, wir konnten aber verhindern, dass es das Haus und einen Bungalow erreicht. Die Besitzer sind aktuell im Urlaub, aber wir konnten die Tochter erreichen und den Hund retten.“ Extreme Hitzeentwicklung aufgrund der Trockenheit habe den Einsatz erschwert. Die Brandursache ist noch unklar. Die Schadenssumme beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro.

Drei Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand zu löschen
Drei Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand zu löschen © KLZ / Maria Schwaiger