Kürzlich präsentierten sich 11 Lehrbetriebe im Kulturhaus der Gemeinde Seeboden und stellten die unterschiedlichsten Lehrberufe vor. Rund 140 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen informierten sich über Lehrberufe in der Region. Im Fokus dabei stand das praktische Ausprobieren.
Unter dem Motto „Treffpunkt Lehre - Check die Chancen in deiner Region“ konnten die Jugendlichen erste Kontakte für ein Praktikum oder den Beginn einer Lehre knüpfen. Ziel der Veranstaltung war es, das Interesse für die einzelnen Berufsfelder zu wecken. Es wurden 11 Stationen aufgebaut. Die Schüler konnten sich dort „ausprobieren“ und im 20-Minuten-Takt zwischen den Stationen wechseln.
Servietten, Fliesen und Locken
Das Lernangebot und der Branchenmix waren vielfältig: mauern, Cocktails mixen, Fliesen schneiden und kleben, Palatschinken werfen, Bleche biegen, Servietten falten, Locken wickeln und so einiges mehr. Spielerisch konnten so neue Talente entdeckt und frühzeitige Kontakte zu Unternehmen geknüpft werden. In gemeinsamer Zusammenarbeit und Kooperation organisierten diese Veranstaltung bereits zum zweiten Mal die BBOK Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten mit Carmen Scherngell und der Regionalverband Nockregion mit Claudia Platzner.