Die Vorbereitungen für den Faschingsumzug am 1. März in der Spittaler Innenstadt sind in vollem Gange. Unter dem Motto „Willkommen in Neptuns Reich“ wird ab 12.22 Uhr gemeinsam mit zahlreichen Zuschauern und Gruppen gefeiert. Über 40 Anmeldungen von Vereinen und Privatpersonen sind bereits eingegangen. „Es werden täglich mehr und auch Kurzentschlossene können sich jederzeit bei uns melden“, sagt Umzugsorganisatorin Sylvia Preimeß.

Erstmals kann das Publikum den Auftritt der Tagesstätte „Die Vier Jahreszeiten“ aus Lieserbrücke verfolgen. Und auch die „Salz-Oase“ und eine private Gruppe feiern ihre Umzugs-Premiere.

Beliebte Partyband sorgt für gute Stimmung

Doch auch auf Altbewährtes und Altbekanntes müssen die Zuschauer nicht verzichten. „Viele Gruppen unterstützen uns seit Jahren. Ihre Teilnahme ist schon Tradition“, freut sich Preimeß. Unter anderem halten die Brauchtumsgruppe Hirschberg, die Spittaler Perchtengruppe „Lords of Fire“, die Stadtkapelle Spittal, die Werkskapelle Ferndorf und die Stadtgemeinde Gmünd mit Bürgermeister Josef Jury den Umzugsverantwortlichen seit Jahren die Treue. Doch auch private Gruppen wie die „Edlinger Spielplatzrunde“ haben schon seit Langem Gefallen an der bunten Veranstaltung gefunden.

Auf den Flyern der Faschingsgilde Spittal wird mit dem Auftritt der Partyband „Showdown“ ein weiterer Programm-Höhepunkt angekündigt. „Sie werden bereits am Umzug teilnehmen und danach auf dem Burgplatz auftreten. Wie immer ist natürlich auch DJ Tom Evo dabei. Ob es eine Aftershow-Party geben wird, ist aktuell noch offen“, schildert die Umzugsorganisatorin.