Mit einem flotten Stück auf der Ziehharmonika, inspirierenden Begegnungen, emotionalen Dankesreden, frühlingshaftem Blumenschmuck und persönlichen Anekdoten ging Mittwochabend die „Köpfe des Jahres“-Gala von Oberkärnten und Osttirol über die Bühne. Mit den nominierten Kandidatinnen und Kandidaten, deren Begleitpersonen, vielen Ehrengästen und alten Weggefährten wurde auf der Eventplattform der Kleinen Zeitung in Klagenfurt gefeiert. 25 Nominierte stellten sich mehrere Wochen lang in fünf Kategorien dem Leser-Voting. In festlichem Rahmen konnten nun endlich die Sieger gekürt werden. „Wir holen heute außergewöhnliche Persönlichkeiten vor den Vorhang und stellen sie ins Rampenlicht. Sie beeindrucken uns alle mit ihren besonderen Talenten“, sagte Moderatorin Sabrina Hafner, die das Publikum mit viel Wortwitz durch den Abend führte.
Dieser begann mit Begrüßungsworten von Wolfgang Fercher, Chefredakteur und Geschäftsleiter der Kleinen Zeitung in Kärnten und Osttirol. Seit vielen Jahren ist es ihm ein Anliegen, Menschen aus den Regionen und ihre einzigartigen Leistungen zu würdigen: „Wir wollen dem Vorwurf entgegenwirken, dass in den Medien die negativen Schlagzeilen Überhand nehmen. Wir würdigen Leistungen und die Menschen hinter den Erfolgen. Ihnen allen ist dieser Abend gewidmet.“ Dem schloss sich Karin Koncsik, Leitung Key Account Kärnten, an: „Als gebürtige Oberkärntnerin freut es mich besonders, Teil dieser emotionalen Veranstaltung zu sein. Rücken wir zusammen und feiern.“ Und auch Landesrätin Sara Schaar betonte, wie sehr es sie freue, gemeinsam mit Kollegen, Ehrengästen und Kandidaten zu feiern: „Insbesondere für die Jugend ist es sehr wichtig, Vorbilder zu haben und Erfolgsgeschichten zu hören.“
Große Freude bei den Siegern und Siegerinnen
Als erster Preisträger des Abends wurde Luis Lanzinger in der Kategorie „Junge Talente“ geehrt. Er begeisterte die Anwesenden mit einer Ziehharmonika-Darbietung und erntete tosenden Applaus. Heiko Gigler überzeugte in der Kategorie „Sport“ und gab dem Publikum einen Einblick in seinen Trainingsalltag als Profi-Schwimmer. Als „Starke Persönlichkeit“ wurde Gilbert Kohlhuber ausgezeichnet. Er inspirierte mit seiner Lebensfreude: „Die Zeit nach dem Unfall war physisch und psychisch die schlimmste meines Lebens, aber menschlich gesehen die schönste. Irgendwann werde wieder auf einem Berg stehen.“ Mit „Unternehmergeist“ konnte Victoria Gailer punkten, die ihren Papa Stefan zu sich auf die Bühne holte. Dieser betonte, wie stolz er auf seine Tochter ist, die in seine Fußstapfen trat. Der Preis in der Kategorie „Kultur“ ging an Kulturmanagerin Julia Schuster, die berichtete, wie sehr die Kunstbegeisterung ihrer Mutter sie bereits in jungen Jahren prägte.
Mit auf der Bühne waren auch die Sponsoren, welche die einzelnen Kategorien unterstützten: Heinz Gossmann (Autohaus Lindner), Patrick Kerschbaumer (Kärntner Landesversicherung), Günther Hinterlaßnig (Volksbank Kärnten), Reinhard Draxler (Kelag) und Nicole Polzer (Airport Klagenfurt).
Auszeichnung für das Lebenswerk
Eine ganz besondere Ehrung wurde dem Musiker Eberhard Forcher zuteil, der sich per Videobotschaft an das Publikum wandte: „Als älterer Jugendlicher habe ich bereits Gelenksprobleme und bin deshalb lieber in wärmeren Regionen unterwegs. Ich schicke meine besten Grüße und bin mir nicht sicher, womit ich eine solche Auszeichnung verdient habe.“
Vor Ort wurde er von Freund und Wegbegleiter Andy Zahradnik vertreten, der seine Laudatio hielt: „Wir sind seit den 1980er Jahren miteinander bekannt und ich konnte Eberhard dabei beobachten, wie er immer mehr den Drang verspürte, sich ausschließlich der Musik zu widmen. Dieser Leidenschaft ist er bis heute verbunden.“
Zahlreiche Gäste feierten mit den Siegern
Unter die Ehrengäste mischten sich unter anderem Antonia Gössinger, ehemalige Chefredakteurin der Kleinen Zeitung Kärnten, Ernst Sandriesser, Direktor der Caritas Kärnten, Hannes Micheler, stellvertretender Bezirkspolizeikommandant von Spittal, Nationalratsabgeordnete Tina Berger und Christoph Staudacher, zweiter Landtagspräsident. Auch zahlreiche Bürgermeister feierten mit: Michael Maier (Radenthein), Johannes Pirker (Dellach/Drau), Alexander Thoma (Millstatt) und Gerhard Köfer (Spittal) in Begleitung seiner Frau Evelyn.
Das Team der Kleinen Zeitung Oberkärnten-Osttirol Leonie Katholnig, Martina Pirker, Laura Quedritsch, Katharina Pollan, Christoph Blassnig und André Schmidt stellte die Preisträger auf der Bühne vor. Für die Organisation zeichnete neben dem Marketing-Team Irmgard Hrast, Assistentin der Chefredaktion, verantwortlich. Die beiden Leiter des Regional-Ressorts, Christian Zechner und Thomas Plauder, freuten sich über einen gelungenen Gala-Abend.