Gemüsebäuerin Elisabeth Vallant vom Hof vulgo Valtanbauer in Wolfsberg möchte zeigen, dass Gemüse nicht nur eine Beilage sein kann. Aus diesem Grund öffnet sie ab 26. Mai über die Sommermonate wieder jeden Freitag ihren Pop-up-Buschenschank auf ihrem Hof. Der Fokus liegt dabei auf vegetarischem und veganem Fingerfood.

"Es ist kein typischer Buschenschank, die Gäste sollen bei mir einen chilligen Wochenausklang mit meinen selbstgemachten Aufstrichen, eingelegtem Gemüse und Antipasti erleben", sagt Vallant. Mostspezialitäten aus dem eigenen Keller und selbst gemachte Säfte runden das Angebot ab. Speck und Salami gibt es ebenfalls, sie spielen aber nicht die Hauptrolle. "Eine klassische Brettljause darf man sich bei mir nicht erwarten", erklärt die Produzentin.

Elisabeth Vallant
Elisabeth Vallant © KLZ

Platz für 30 Personen

Für maximal 30 Personen hat Vallant Platz, man kann bei Tischen oder loungemäßig auf Gartenmöbeln sitzen. Grundsätzlich sitzt man im Freien, auf der Terrasse gibt es aber auch ein Zelt, falls es regnet. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Vallant selbst ist seit 2017 Gemüsebäuerin und betreibt am Hof auch einen Hofladen. Vom Anbau der Gemüsesorten bis hin zu den fertigen Produkten macht Vallant alles im Alleingang: "Es ist viel Arbeit, aber aus Gemüse lässt sich auch sehr viel machen. Das möchte ich auch meinen Gästen näherbringen."

© Privat