Viele Kinder träumen davon, bei der internationalen Fernseh-Quizshow „1, 2 oder 3“ mitzumachen. Für die 4b-Klasse der Volksschule St. Marein bei Wolfsberg wurde dieser Traum wahr. Die Klasse hat sich zu Beginn des Schuljahres beworben und wurde unter zahlreichen Bewerbern ausgewählt. Nach einem spannenden Casting durch den ORF standen die drei Kandidatinnen und Kandidaten der Volksschulklasse für das Team Österreich fest: Luca Polsinger, Elena Pörtschacher und Jakob Rüf.

Luca Polsinger, Elena Pörtschacher und Jakob Rüf (von links)
Luca Polsinger, Elena Pörtschacher und Jakob Rüf (von links) © KK

Ende April machten sich die Kinder der 4b-Klasse mit ihrer Lehrerin Karin Schultermandl-Dohr mit dem Bus auf nach München. Auch einige Eltern und Geschwister begleiteten das Rate-Team als Fanklub. Bei der Aufzeichnung des Quizshow-Klassikers drückten sie alle dem dreiköpfigen Rate-Team die Daumen. Mit Erfolg: Die St. Mareiner Schüler holten sich den zweiten Platz und können sich mit dem Preisgeld die Klassenkassa auffüllen. Ihre dreitägige Reise nach München haben die Schüler aber auch genutzt, um die Allianz-Arena, die Bavaria-Filmstudios, den Tierpark Hellabrunn sowie den Sea-Life-Park zu besuchen.

Ausgestrahlt wird die Sendung jetzt erst, wo die Viertklassler die Volksschule schon verlassen haben. Zu sehen sind die Schülerinnen und Schüler am 5. November um 17 Uhr auf Kika sowie am 11. November im ORF und 12. November im ZDF – jeweils um 8.45 Uhr.