Der "Weberwirt" in Prebl zählt zu den beliebtesten Hochzeitslocations im Lavanttal - von April bis November ist der Gasthof im Bergdorf fast ausgebucht. "Wir haben den Festaal im Jahr 2000 gebaut und nachdem er schon in die Jahre gekommen ist, haben wir beschlossen, den Saal komplett generalzusanieren. Die moderne Linie, die wir im Wintergarten und in der Gaststube haben, ziehen wir nun bis in den Saal durch", erklärt Gastwirt Wolfgang Friesacher (52).

Seit 1931 in Familienbesitz: Der Weberwirt in Prebl
Seit 1931 in Familienbesitz: Der Weberwirt in Prebl © Bettina Friedl

Anfang März wurde mit dem Umbau begonnen: Angefangen vom Boden über die Theke bis hin zur Kühlung und Lichttechnik wird alles erneuert. Nach nur dreieinhalb Wochen soll alles fertig sein. "Am 25. März haben wir schon die erste Veranstaltung im umgebauten Saal, eine Geburtstagsfeier", sagt Friesacher, der keine Auskunft über das Investitionsvolumen geben will. Mit Festsaal, Wintergarten, Gaststube, Stüberl und der im Vorjahr neu errichteten Terrasse im Freien verfügt der "Weberwirt" über mehr als 300 Sitzplätze. 

Die Umbauarbeiten im Festsaal sind voll im Gange
Die Umbauarbeiten im Festsaal sind voll im Gange © Bettina Friedl
So wird der Festsaal mit der neuen Theke bald aussehen
So wird der Festsaal mit der neuen Theke bald aussehen © KK/Sterling

Die ganze Familie hilft mit

Der Familienbetrieb setzt auf regionale und saisonale Gerichte. Als gelernter Koch und Fleischhauer steht Wolfgang Friesacher in der Küche, seine Lebensgefährtin Rosemarie Sturm kümmert sich um das Service und die Zimmer. Auch die beiden Kinder Matthias und Christina helfen bereits fleißig mit. Seit 23 Jahren ist Köchin Angelika Schmerlaib mit im Team.

Wolfgang Friesacher mit Lebensgefährtin Rosemarie Sturm und den Kindern Christina und Matthias
Wolfgang Friesacher mit Lebensgefährtin Rosemarie Sturm und den Kindern Christina und Matthias © Privat

Das Anwesen "Weberwirt" auf 921 Metern Seehöhe in Prebl wurde 1931 von Michael Friesacher gekauft - dem Großvater des jetzigen Besitzers. 1999 hat Wolfgang Friesacher den elterlichen Betrieb in dritter Generation übernommen. 2000 wurde ein neuer Festsaal gebaut, der später vergrößert wurde. 2010 wurde der Wintergarten zugebaut, 2012 die Lounge errichtet und 2013 das Dachgeschoß ausgebaut und die Kapazität von fünf auf zehn Zimmer verdoppelt.

2010 wurde der Wintergarten zugebaut, in dem 60 Gäste Platz finden
2010 wurde der Wintergarten zugebaut, in dem 60 Gäste Platz finden © Bettina Friedl