Bei der Tunnelkette Pack auf der Südautobahn (A2) stehen in der kommenden Woche umfangreiche Überprüfungen an. Um diese Wartungsarbeiten durchführen zu können, benötigen die beauftragten Unternehmen aber verkehrsfreie Tunnel.

Aus diesem Grund sind der Herzogberg-, Mitterberg- und Kalcherkogeltunnel von Montag, 26. April, bis Mittwoch, 28. April, jeweils von 19 Uhr abends bis 5 Uhr früh in Fahrtrichtung Italien sowie von Mittwoch, 28. April, bis Freitag, 30. April, wiederum jeweils von 19 Uhr bis 5 Uhr früh in Fahrtrichtung Graz gesperrt.

Schäden ausgebessert

In diesen vier Nächten werden in allen drei Tunneln unter anderem die Entwässerungen überprüft, ebenso die gesamte Tunnelbeleuchtung sowie die Lüfter, die Linienbrandmelder, die Funkkabel und die Höhenkontrollen gewartet. Zusätzlich werden kleine Schäden bei den Betonfeldern ausgebessert.

Die verkehrsfreien Nächte nutzt die Asfinag auch für eine Besonderheit: Alle drei Tunnel werden in diesen Nächten gescannt, um den Zustand der Bauwerke exakt dokumentieren zu können. Diese Daten sind dann die Basis für die künftige Planung von eventuellen Sanierungen.

Baustellen laufen noch weiter

Weiters werden derzeit zwischen Griffen und St. Andrä noch bis Mitte Mai bei insgesamt sieben Brücken die Konstruktionen saniert und teilweise auch ganz erneuert. Die Bauarbeiten finden bei halbseitiger Sperre der Fahrbahn nur in Richtung Italien statt, die Sanierung auf der Richtungsfahrbahn Wien wurde bereits im Vorjahr abgeschlossen.

Gebaut wird, wie berichtet, seit März auch zwischen den Unterflurtrassen Haidach und Bettlerkreuz. Rund zehn Millionen Euro fließen in die Erneuerung der Fahrbahn, der Lärmschutzwände und der Beschilderung entlang von fünf Kilometern.

Ein drittes Baulos zwischen Klagenfurt und dem Packsattel befindet sich im Lavanttal. Bis zum Jahresende werden der Übelskogel- und der Großliedltunnel einem umfangreichen Sicherheits-Update unterzogen.

Außerdem investiert die Asfing mehr als zehn Millionen Euro in die Sanierung des Talüberganges Lavant. Diese 1,2 Kilometer lange und am höchsten Punkt 165 Meter hohe Brücke mit dem Baujahr 1986 wird in Richtung Wien bis Sommer generalsaniert. Nach der Sommerpause verlagern sich die Arbeiten ab September dann überwiegend auf die jüngere Richtungsfahrbahn Italien (Verkehrsfreigabe 2007), bei der in erster Linie die Fahrbahn erneuert wird.