Einige Jahre war sie nun geschlossen, doch ab heute ist die urige Ofenstub'n bei der Talstation des Burgstallofenliftes auf der Koralpe wieder geöffnet. Ramona Pinter (47) aus Salzburg ist die neue Pächterin. Gemeinsam mit ihrem Mann Markus wurde das Haus in Salzburg verkauft, weil sie sich die Koralpe aus Liebe zu den Bergen als neuen Lebensmittelpunkt ausgesucht haben.

„Ich werde die Ofenstub‘n als Ganzjahresbetrieb führen“, verrät die Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Die gelernte Köchin und Kellnerin wird neben Jause auch Pofesen – ein in Salzburg bekanntes süßes Gericht mit Marmelade – anbieten. „Zwischendurch wird es auch Bosna mit Zwiebeln und Curry geben. Am Weihnachtsmarkt in Salzburg waren wir bekannt dafür, dass wir die beste Bosna haben“, erzählt die Gastronomin stolz. In der Wintersaison wird die Hütte täglich ab 9 Uhr geöffnet haben, außerhalb der Saison soll es dienstags und mittwochs Ruhetage geben. Die Hütte kann aber auch nach Rücksprache unter der Nummer 0650/396 08 85 für Veranstaltungen gebucht werden.

Drei Ferienhäuser errichtet

"Es gefällt uns sehr gut hier, daher haben wir auf der Koralpe drei Ferienhäuser errichtet, damit sich auch Urlauber von der Schönheit der Natur überzeugen können", sagt Ramona Pinter, die das Investitionsvolumen für die drei Ferienhäuser aus Holz mit 1,5 Millionen Euro beziffert. Seit Anfang September können die Ferienhäuser, die mit Sauna ausgestattet sind und Platz für bis zu sechs Personen bieten, online unter www.unicorn-village.at gemietet werden. "Die Ferienhäuser befinden sich etwa einen Kilometer unterhalb der Waldrast", sagt Pinter, die ausgebildete Bergwanderführerin ist und künftig Schneeschuhwanderungen auf der Koralpe anbieten will.

Die drei Ferienhäuser
Die drei Ferienhäuser © KK/Unicorn Village