Aller guten Dinge sind zwei. Das dachten sich bestimmt Susanne und Manfred Krammer aus Ebenthal. Im Jahr 1982 haben sich die Beamtin und der Angestellte beim Tanzen im einstigen Gurkerwirt kennengelernt. Fünf Jahre später, genau am 6. Juni 1987, gaben sie sich das Jawort. Ebenfalls nicht allzu lange dauerte es, bis sich das Paar über Nachwuchs freuen durfte. Tochter Katrin kam 1992 auf die Welt, Sohn Andreas 1996. Doch 2008 kam der Bruch. Die Ebenthaler ließen sich nach 21 Jahren Ehe scheiden.

Susanne und Manfred Krammer führte das Schicksal aber wieder zusammen. "2019 verliebten wir uns wieder", sagt Susanne Krammer. Nach der elf Jahre langen Trennung fanden beide erneut beim Tanzen wieder zueinander. Nun wagten sie für das Vorhaben Ehe einen zweiten Versuch: Am 3. Juni, 36 Jahre nach der ersten Trauung, feierte die Familie im kleinen Kreis erneut die Hochzeit.

"Das hatte der Standesbeamte noch nie"

"Unsere Trauung war nicht nur romantisch schön, sondern auch lustig", sagt Krammer. Beide hatten aus ihrer ersten Ehe noch denselben Nachnamen. Dazu kamen die Kinder, die als Beistände dienten. "Beim Heiraten war viermal der Name Krammer auf der Urkunde. Das hatte der Standesbeamte noch nie", sagt die erneut frisch Vermählte. Gefeiert wurde die Hochzeit im Lakeside in Reifnitz.

"Das Tanzen war damals und heute unsere gemeinsame, große Leidenschaft", sagt die Braut. Zusammen mit ihrem Mann geht es auch sportlich zu. Wandern oder Radfahren zählen zu ihren Hobbys. "Schneeschuhwandern gibt es auch nur gemeinsam."