Am Ende der langen Schulzeit stellt sich jeder Schülerin und jedem Schüler eine richtungsweisende Frage: Geht man jetzt Arbeiten oder Studieren?

Die Meinungen dazu sind bei der jungen Generation gespalten. Denn obwohl zurzeit viele Unternehmen Arbeitnehmer suchen, sind sich viele Jugendliche schon sicher, dass sie zunächst lieber studieren gehen. Einige sind der Meinung, dass sie nach dem Studium mehr Arbeitsmöglichkeiten haben und dadurch ein besseres Gehalt bekommen. "Ich bin noch nicht bereit für das Arbeiten und möchte studieren gehen, um weitere Erfahrungen zu sammeln", sagt Schülerin Lea dazu.

Job nur mit Studium möglich

Viele Jobwünsche können auch nur über ein Studium erfüllt werden. "Ich interessiere mich sehr für Medizin und möchte daher durchs Studieren mehr über dieses Thema erfahren", sagt Schülerin Vanessa.

Trotzdem gibt es auch Jugendliche, die sofort arbeiten gehen wollen, um ihr eigenes Geld zu verdienen. "Ich finde das Studieren viel zu anstrengend, ich gehe lieber arbeiten", sagt zum Beispiel Thomas dazu.